Puerto del Rosario ist die Hauptstadt von Fuerteventura, einer der Kanarischen Inseln in Spanien. Die Stadt zeichnet sich durch ihre entspannte Atmosphäre, schöne Strände und eine charmante Promenade aus. Fuerteventura selbst ist bekannt für seine atemberaubenden Sandstrände, glasklares Gewässer und ideale Bedingungen für Wassersportarten wie Windsurfen und Kitesurfen.

Aktivitäten auf eigene Faust in der Inselhauptstadt 

Der Kreuzfahrthafen Muelle de Cruceros in Puerto del Rosario befindet sich ca. 500m entfernt von der Innenstadt. Fußläufig kannst du das Zentrum in wenigen Minuten erreichen. Das 30.000 Einwohner starke Städtchen bietet nicht allzu viel Sehenswertes, daher ist ein Ausflug ins Umland zu empfehlen. Wer sich in Puerto del Rosario umsehen möchte, kann die Fußgängerzone Calle Primero del Maya oder das Einkaufszentrum Las Rotondas ansteuern. 

Bademöglichkeiten in der Nähe 

Unweit des Hafens, fußläufig ca. 10 Minuten entfernt, liegt die Playa de los Pozos. Der schöne Sandstrand mit klarem Wasser lädt zum Baden ein. Vor der Kulisse des im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffes entstehen hier einmalige Urlaubsfotos und -erinnerungen. Etwas außerhalb des Zentrums, ca. 3 km entfernt, liegt die ebenfalls sehenswerte Playa Blanca. Der Strand ist etwas weitläufiger.    

Günstige Ausflüge für Kreuzfahrtgäste

Der Anbieter Lanzarote Guides* bietet auf Fuerteventura in Puerto del Rosario deutschsprachige Touren* ab 15€ pro Person an. Treffpunkt ist die BP Tankstelle am Hafenausgang. Die Touren sind eine schöne Alternative zu teuren oder bereits ausgebuchten Ausflügen der Reederei. Diese Touren hat das Unternehmen an unterschiedlichen Tagen im Angebot:

Fuerteventura auf eigene Faust mit dem Mietwagen* erkunden

Da Fuerteventura recht weitläufig ist und auch das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs eher schlecht ist, lohnt es sich, die Insel mit einem Mietwagen zu erkunden. Hier kannst du zum Beispiel den Norden ansteuern. In den Orten Corralejo und El Cotillo gibt es viele Läden, Restaurants und Cafés. Ebenfalls im Norden liegt der Naturpark Dünen von Corralejo. Im Süden kannst du La Pared besuchen und den Surfern beim Wellenreiten zusehen. Ebenfalls sehenswert sind die Lagune von Sotavento und die Strände der Costa Calma.

Alle deine Aktivitäten sollten entsprechend der Liegezeiten des Schiffes geplant werden. 

Weitere spannende Ausflüge* auf eigene Faust auf Fuerteventura.

*Hinweis: In diesem Artikel befinden sich sogenannte Affiliate-Links zu Reiseanbietern / Produkten, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Bestellst / buchst du etwas über diese Links, unterstützt du unsere kostenlosen Beiträge, da wir für die Empfehlung eine kleine Provision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile oder Mehrkosten. Wir sind sehr gewissenhaft mit der Auswahl unserer Empfehlungen und haben etliche Angebote bereits selbst getestet.