Kreuzfahrtschiffe legen auf Teneriffa in der Regel in Santa Cruz de Tenerife, der Hauptstadt der Kanarischen Insel an. Die Stadt hat eine reiche Geschichte und Kultur. Zu den Hauptattraktionen gehören der Plaza de España, die Kathedrale von Santa Cruz und das Auditorium. Teneriffa ist die größte der Kanarischen Inseln und bietet eine Vielzahl von Landschaften und Aktivitäten, darunter Strände, Wälder, Vulkanlandschaften und Wassersportmöglichkeiten. 

Aktivitäten auf eigene Faust in der Inselhauptstadt Teneriffas 

Fußläufig erreichst du vom Kreuzfahrthafen in ca. 10 min die Innenstadt von Santa Cruz. Hier kannst du durch die zahlreichen Gassen schlendern. Die Haupteinkaufsstraße ist die Calle del Castillo sowie die angrenzenden Straßen. Ein weiteres Highlight ist der Besuch des Mercado de Nuestra Señora de África. Dieser Markt ist einer der größten Märkte der Stadt und bietet eine große Auswahl an frischen Produkten und lokalen Spezialitäten. Ebenfalls empfehlenswert ist ein Spaziergang entlang der Promenade. Dort befindet sich das imposante Auditorium von Teneriffa. Dieses beeindruckende Gebäude wurde von dem berühmten Architekten Santiago Calatrava entworfen und ist ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt. Nebenan befindet sich das Palmetum, der Botanische Garten direkt am Meer. Dieser beherbergt eine große Vielfalt an Pflanzen und Bäumen aus der ganzen Welt. Eine Eintrittskarte für das Palmetum* kann bereits vorab online erworben werden.

Bademöglichkeiten in der Nähe 

Eine der schönsten Bademöglichkeiten in Santa Cruz de Tenerife ist das Schwimmbad Parque Marítimo, entworfen vom kanarischen Designer César Manrique. Es liegt zwischen Auditorium und Palmetum direkt am Meer. Der Eintritt kostet nur wenige Euro und es ist nicht notwendig, vorab ein Ticket zu kaufen. Vom Hafen liegt es ca. 2,5 km entfernt.

Playa Teresitas

Einer der schönsten Strände Teneriffas liegt ebenfalls in der Nähe der Inselhauptstadt. Die Playa de las Teresitas ist bekannt für ihren goldenen Sand und das klare Wasser. Es gibt dort keine großen Wellen, daher ist der Strand für die ganze Familie geeignet. Zu erreichen ist der Strand entweder mit dem Taxi oder mit der Buslinie 910 ab der Bushaltestelle Estación Marítima. Ca. 15 min dauert die Fahrt und die Buslinie verkehrt tagsüber regelmäßig zwischen Playa Teresitas und der Innenstadt.

Puerto de la Cruz & Loro Parque auf eigene Faust 

Eine der Hauptattraktionen auf Teneriffa ist der Loro Parque in Puerto de la Cruz im Norden der Insel. Im Loro Parque kann man eine Vielzahl von Tieren sehen, darunter Papageien, Delfine, Orcas, Gorillas, Pinguine, Schildkröten, Flamingos, Krokodile und viele weitere exotische Arten. Tickets für den Loro Parque* können vorab online gebucht werden, um langes Anstehen am Eingang zu vermeiden. Über GetyourGuide können die Tickets bei Planänderung bis zu 24h vorher kostenlos storniert werden. Auch Puerto de la Cruz hat viel zu bieten. Erkunde die historische Altstadt oder das Meerwasserschwimmbecken Lago Martianez. Mit den Buslinien 102 & 103 erreichst du vom Busbahnhof Santa Cruz (Intercambiador Santa Cruz) in ca. 50 min den Busbahnhof Puerto de la Cruz. Von hier sind es fußläufig ca. 10 Minuten in die Innenstadt, ca. 20 min in den Loro Parque.

Zusammenfassung der Empfehlungen* 

Teneriffa mit dem Mietwagen* 

Auf den Kanaren kannst du einfach und problemlos einen Mietwagen* buchen. Diesen solltest du vor deiner Ankunft reservieren. Einige Gebiete Teneriffas lassen sich am besten mit einem fahrbaren Untersatz erkunden. So zum Beispiel der Teide Nationalpark. Der Teide ist der höchste Berg Spaniens, um ihn herum liegt ein beeindruckendes Vulkangebiet. Wenn du mit der Seilbahn auf den Teide fahren möchtest, solltest du im Voraus Tickets reservieren. Um den Gipfel zu besteigen, benötigst du zusätzlich eine Sondergenehmigung. Diese muss ca. 3-4 Monate vorher beantragt werden.

Ein weiteres tolles Mietwagen-Ziel ist das Anaga-Gebierge. Hier ist vor allem der Aussichtspunkt Mirador Pico del Inglés sehenswert. Ab dem Mirador Cruz del Carmen starten einige kurze Wanderungen in den Lorbeerwald. Wenn du die zahlreichen Serpentinenstraßen noch weiter ausfahren möchtest, lohnt sich auch ein Besuch des Ortes Taganana und des nahegelegenen Strandes Playa Benijo – der wohl schönste Strand Teneriffas.

Alle deine Aktivitäten sollten entsprechend der Liegezeiten des Schiffes geplant werden. Die Temperaturen auf dem Teide sind nicht so angenehm wie an der Küste. Daher solltest du hier auf jeden Fall warme Kleidung mitnehmen.

Weitere spannende Ausflüge* auf eigene Faust in Teneriffa

*Hinweis: In diesem Artikel befinden sich sogenannte Affiliate-Links zu Reiseanbietern / Produkten, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Bestellst / buchst du etwas über diese Links, unterstützt du unsere kostenlosen Beiträge, da wir für die Empfehlung eine kleine Provision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile oder Mehrkosten. Wir sind sehr gewissenhaft mit der Auswahl unserer Empfehlungen und haben etliche Angebote bereits selbst getestet.