Skagen ist die nördlichste Stadt Dänemarks und bekannt für ihre atemberaubenden Landschaften, eine lebhafte Kunstszene und charmante Häuser. Mit einer reichen Geschichte als Künstlerkolonie und ihren einzigartigen Naturphänomenen bietet Skagen eine Vielzahl an Erlebnissen für Besucher. Die Stadt, an deren Küste sich Kattegat und Skagerrak treffen, gilt seit einigen Jahren als beliebter Kreuzfahrthafen.
So kannst du deinen individuellen Landgang in Skagen gestalten
Kreuzfahrtschiffe legen direkt im zentralen Hafen von Skagen an, sodass du leicht zu Fuß in die Stadt gelangen kannst. Vom Hafen sind es nur etwa 1,5 Kilometer Fußweg bis ins Zentrum des kleinen Städtchens. Direkt am Hafen gibt es eine Touristinformation, die einen kostenpflichtgen Shuttle Bus anbietet, der dich ins Stadtzentrum bringt. Hier kannst du auch ohne vorherige Reservierung nach Verfügbarkeit ein Fahrrad mieten (zuletzt 10 € / Rad & Tag). Die Gegend rund um Skagen eignet sich wunderbar für eine Fahrradtour. Möchtest du vorab ein Fahrrad, eBike oder Fahrradanhänger reservieren, kannst du alternativ den Anbieter Skagen Bike Rental kontaktieren.
Das Stadtzentrum von Skagen ist recht klein und schnell erkundet. Die interessantesten kleinen Boutiquen, Kunstgalerien und gemütliche Cafés befinden sich rund um den Sankt Laurentii Vej und den Havnevej. Das touristische Highlight der Stadt, die Landspitze Grenen, liegt am nördlichsten Punkt Dänemarks, wo die Nordsee und die Ostsee aufeinandertreffen. Du kannst dorthin entweder zu Fuß (ca. 3 km vom Stadtzentrum) oder mit dem „Sandwurm“-Traktorbus gelangen, der regelmäßig vom Parkplatz am Ende der Straße abfährt. Grenen ist ein einzigartiges Naturphänomen und ein absolutes Muss bei einem Besuch in Skagen. Ein beliebtes Fotomotiv an der Landspitze ist auch der Leuchtturm Det Grå Fyr, “der graue Leuchtturm”.
Ein weiteres Highlight ist die Den Tilsandede Kirke (Die versandete Kirche), etwa 4 km südwestlich vom Stadtzentrum entfernt. Diese ehemalige Kirche aus dem 14. Jahrhundert wurde im Laufe der Jahrhunderte von Wanderdünen teilweise begraben. Der Kirchturm ragt noch aus dem Sand hervor und bietet ein interessantes Fotomotiv und ein Stück Geschichte.
Skagen auf eigene Faust für Fahrradfahrer
Neben den oben genannten Zielen bietet sich für geübte Radfahrer auch ein Ausflug zur Råbjerg Mile an, einer der größten Wanderdünen Nordeuropas. Diese beeindruckende Düne ist etwa 18 km südwestlich von Skagen gelegen und bietet eine spektakuläre Landschaft, die sich ständig verändert. Du kannst die Düne zu Fuß erkunden und die herrliche Aussicht genießen.
Alle deine Aktivitäten sollten entsprechend der Liegezeiten des Schiffes geplant werden. Das Wetter in Skagen kann schnell umschlagen, daher ist es ratsam, Regenkleidung mitzubringen.
*Hinweis: In diesem Artikel befinden sich sogenannte Affiliate-Links zu Reiseanbietern / Produkten, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Bestellst / buchst du etwas über diese Links, unterstützt du unsere kostenlosen Beiträge, da wir für die Empfehlung eine kleine Provision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile oder Mehrkosten. Wir sind sehr gewissenhaft mit der Auswahl unserer Empfehlungen und haben etliche Angebote bereits selbst getestet.